Kistler

Sven Felix berichtet über seine Erfahrungen mit der Phoenix Mecano Komponenten AG

„Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Phoenix Mecano Komponenten AG zusammen. Durch die Umstellung auf LEAN Production benötigen wir fortlaufend LEAN konforme Arbeitsplätze. Phoenix hat einige unserer Arbeitsplätze konstruiert mit denen wir unsere internen Projektziele stets erfüllen. So konnten zum Beispiel die Zeiten zum Kommissionieren reduziert und die Durchlaufzeiten für die Montage bis zu 50 % verkürzt werden. Wir sind allgemein flexibler in der Fertigung und haben 10 – 20 % weniger  Zwischenbestände. Aus unserer Sicht spricht für Phoenix Mecano, dass wir ein gemeinsames Verständnis von LEAN haben. Es muss nicht erklärt werden wie etwas gebaut werden soll, sondern lediglich, was schlussendlich erfüllt werden muss. Das spart ungemein Zeit. Ausserdem wurde der Bestellprozess von Arbeitsplätzen mittels Kistler spezifischem Anfrageformular soweit optimiert, damit die Auftraggeber  nur noch wenige Minuten für eine Bestellung aufwenden müssen. Bis anhin wurde für Abklärungen von Arbeitsplatzzubehör mit Dritt-Lieferanten viel Zeit aufgewendet. Bei Phoenix bekommen wir alles aus einer Hand.
Sie sind sehr flexibel bei Änderungen trotz straffem Projektplan unsererseits. Wir werden weitere LEAN-Arbeitsplätze gerne mit Phoenix Mecano umsetzen.“

Kistler Instrumente AG